Translate

Freitag, 21. Dezember 2012

Schoko Rotwein BirnenKuchen

Ein tolles Rezept für Schoko-Rotwein-Kuchen mit Birnen




Zubereitungszeit 60 min Back- und Abkühlzeit

Zutaten für 12 Stücke
2 Becher Sahne a 200 ml
1 Becher Zucker (200g)
1 Pk. Bourbonvanillezucker
1 Biozitrone (Schale)
5 Eier (Kl. S)
3 Becher Mehl (375g)
1 Pk. Backpulver
1 Fl. Rotwein (375ml)
50 g Kakaopulver
12 kleinere Birnen
75 g Walnusskerne, grob gehackt
8 El dickflüssiger Honig
1 Vanilleschote (Mark)
1 El abgeriebene Bioorangenschale
1 Kugelausstecher

Zubereitung
Sahne in eine Schüssel gießen. Sahnebecher auswaschen und als Maß für Zucker und mehl verwenden. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale zur Sahne geben. Alles halb steif schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und unterrühren. Wenn der Teig schwer reißend von den Quirlen fällt, hat er die richtige Konsistenz. Sonst eventuell noch mehr Flüssigkeit (Sahne oder auch Milch) oder, falls zu flüssig, Mehl zufügen.

A: Wenn Sie die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen und dann unter den Teig rühren, wird der Kuchen noch lockerer. B: Verwenden Sie möglichst feinkörnigen Zucker. Er löst sich schneller auf und Sie müssen nicht so lange rühren. C: Backblech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Teig gleichmäßig in der Form vertsreichen. D: Früchte eventuell mit 1 El Mehl bestäuben, dann sinken sie nicht so stark in den Teig.

Das Grundrezept lässt sich durch folgende Zutaten, die einfach unter den Teig gegeben werden, nach Belieben verfeinern: - Rum (2-3 EL) - Mohn (100 g) - Marzipan (50 g, dafür die gleiche Menge Zucker weglassen), - Schale von 1 Bioitrone, -limette oder -orange, - Nüsse wie Pistazien (150g) - Trockenfrüchte wie Ananas oder Cranberries (je 150g) - gehackte Vollmilch-, weiße oder Zartbitterschokolade 1-2 El gehackte frische Minze

Eine rechteckige Kuchenform mit ca. 4-5 cm hohem Rand (ersatzweise eine Auflaufform, 35 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Rotwein auf ca. 50 ml einkochen und abkühlen lassen. Den Grundteig zubereiten, dabei mit dem Mehl auch Kakao dazusieben. Zum Schluss Rotwein unterrühren. Den Teig in die Form geben und glatt streichen.

Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Birnen schälen, den Stiel dabei stehen lassen. Birnen bis zum Füllen in kaltes Wasser mit Zitronensaft legen. Birnen mit dem Kugelausstecher von unten auslösen, bis das Kerngehäuse entfernt ist. Birnen abtropfen lassen. Früchte mit je 1 Pflaume füllen. Birnen in den Teig stecken. Mit Walnüssen bestreuen.

Kuchen auf der 2. Schiene von unten etwa 1:10-1:15 Stunden backen (eventuell nach 1 Stunde mit Alufolie abdecken). Kuchen in der Form abkühlen lassen. Honig mit Vanillemark und Orangenschale kurz aufkochen. Den Kuchen samt der Birnen gleichmäßig damit bestreichen. Kuchen behutsam aus der Form lösen und in Stücke schneiden. Nach Belieben mit Rosmarinsahne (Seite 134) servieren.

Nährwerte pro Stück kcal: 460

Rezept aus Living at Home Ausgabe 7/2008
Foto: Anke Schütz
Entdeckt auf: http://www.livingathome.de/essen_geniessen/rezeptstrecken/backen-im-winter/rezeptdetail.html?rezeptid=20755

Keine Kommentare: